interessantes, wissenswertes und sonstiges aus der Trave-Region Lübeck, Stormarn und Hamburg

Welche Rolle spielt diese Flöte?

Um diese Gefäßflöte ranken sich Sagen, im Watt bei Südfall gefunden und nun in Husum ausgestellt.
Es ist eine sog. Okarina aus Ton aus dem 14./15. Jh. Die Tonflöte gelang vermutlich im 14. Jahrhundert über den Fernhandel nach Nordfriesland und ist höchstwahrscheinlich der, in der Zweiten Marcellusflut 1362, untergegangenen Siedlung Rungholt zuzuordnen. Als Wattfund wurde die Flöte nach Ende des Zweiten Weltkrieges in die Sammlung des Nordfriesland-Museums aufgenommen. Angaben zu ihrer Herkunft blieben bislang ungeklärt und lassen folglich Raum für Fantasie.

Die Lösung haben wir hier ... oder studieren Sie den Roman Tod in den Uthlanden von Rita Bolzmann.


Warum heisst der Ortsteil von Siek tatsächlich Fleischgaffel?

Die Antwort gibt es hier...

Haben Sie gewusst, dass Angela Merkel in Hamburg geboren wurde? Viele denken sie käme aus der Uckermark. 
Richtig, ist aber ursprünglich Eimsbüttel. Sie wurde in diesem Hamburger Stadtteil als erstes Kind des evangelischen Theologen Horst Kasner (1926–2011) und seiner Frau Herlind Kasner, geb. Jentzsch (* 8. Juli 1928), geboren. Horst Kasner hatte ab 1948 an den Universitäten Heidelberg und Hamburg sowie an der Kirchlichen Hochschule Bethel in Bielefeld Theologie studiert. Seine Frau war Lehrerin für Latein und Englisch. Noch 1954, einige Wochen nach der Geburt von Angela Dorothea Kasner, siedelte die Familie von Hamburg in die DDR über. Für die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg trat Horst Kasner im Dorf Quitzow (heute ein Ortsteil von Perleberg) eine Pfarrstelle an.

Angela Merkel

Angela Merkel 2018 Foto: Panoptikum


Die junge Angela Kasner und der Physiker Ulrich Merkel hatten sich 1974 als Studenten in Leipzig kennengelernt. 1977 heiratete das Paar. Der Braut zuliebe sogar kirchlich. Angela trug ein hellblaues Kleid. Diese Ehe aber scheiterte, das ist auch vielen so nicht bekannt. Im Dezember 1989 begann Merkel dann beim neu gegründeten Demokratischen Aufbruch (DA) zu arbeiten und startete ihre beispiellose Karriere.
Unser Tipp: Wer sie treffen möchte, kann sie im Panoptikum Hamburg besuchen. Zumindest steht sie dort als Wachsfigur.



 

Wein

Kennen Sie die einzige Kirche Nordeuropas mit 3-Türmen?

In welcher Stadt steht diese?

Kirchen mit 3 Türmen


Auflösung:

Keine Fotomontage. Diese Ansicht in Lübeck hat man während einer Barkassenfahrt. Die Idee ist vom Fremdenführer der Fa. Barkassenfahrt Stühff. Tipp: Mitmachen.

 

 

 

Verraten uns Straßennamen etwas? Näheres hier...

Hatte das Sonarsuchschiff Santa Barbara am 12. Juli 2006 tatsächlich einen deutschen Flugzeugträger entdeckt und was hatte die Hitzler Werft in Lauenburg damit zu tun?

Näheres hier ...


Kennen Sie das Naturerlebnis Grabau ? 






Unsere Kleinen können hier die Natur, den Wald und unsere nächste Umgebung spielerisch erleben.

 

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Google analytics.