A-Z

Straußenfarm Ostseeblick an der Küste in Hohenfelde

Der Blauhals-Strauß, der zu den Laufvögeln gehört, ist nach dem eng verwandten Somalistrauß der größte lebende Vogel der Erde.

Für uns Menschen war der Strauß wegen seiner Federn, seines Fleisches, seines Leders und seinen keramikähnlichen mächtigen Eiern seit jeher von Interesse, was aber in vielen Regionen zur Ausrottung des Vogels führte. An der Ostseeküste, wenige Kilometer vom Gut Panker entfernt, hatte ein Landwirt die Idee, seine Viehhaltung auf diese Vogelart umzustellen.

Brutofen Vogel Strauß
Brutofen Vogel Strauß

Zartes, saftiges und gesundes Straußenfleisch wird immer beliebter. Es ist extrem cholesterinarm und besitzt wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Strauße werden mit etwa 14 Monaten geschlachtet. Ein Vogel liefert bei einem Gewicht von rund 100 Kilogramm etwa 35 kg Fleisch. Verkauft wird es als Filet, Steak und Bratenfleisch und ist natürlich im Hofladen erhältlich, genau wie alle anderen Produkte  dieses Vogels, den Staubwedeln, den Lederartikeln, den Eierschalen. Im Bistro genießt man frische Köstlichkeiten wie Frikadellen, Wiener Würstchen oder Salami vom Strauß oder ein Straußenfilet. Natürlich gibt es auch ganz normal Kaffee und Kuchen. 

 

Vogel Strauß wenige Minuten alt
Vogel Strauß wenige Minuten alt

Geführte Rundgänge durch die Stallungen sind für Gruppen ab 15 Personen möglich. Die Bruteier und die Kükenaufzucht kann bestaunt werden, alles auch in Verbindung mit Mittagessen oder Kaffeetafel zu moderaten Preisen.
Zur Zeit halten sich 170 Tiere hier auf, vielleicht beobachten Sie, wie die scheuen Tiere ihren Kopf in den Sand stecken, oder nicht !?
Der Name "Ostseeblick" verspricht auch nichts leeres. Ein fantastisches Panorama bietet sich dem Besucher an. Hunde sind herzlich willkommen.
Anschrift: Ostseering 11, 24257 Hohenfelde
Öffnungszeiten und näheres gibt es hier… 

 

 

 

 

LGS 2011