Höltenklinken

Schloss Tremsbüttel in Stormarn

Der Dichter Matthias Claudius rezitierte hier im 19. Jahrhundert sein Gedicht "Der Mond ist aufgegangen". Die Philosophen Friedrich Klopstock und Wilhelm von Humboldt waren Gäste in Tremsbüttel. In den 70er Jahren entdeckte der Jet Set das Schloss: Die Beatles, die Rolling Stones und Sophia Loren schliefen in "ihrem" Schloss - abgeschieden von den Teleobjektiven aufdringlicher Fotografen.

Es gilt als chic, in Tremsbüttel zu übernachten oder Hochzeit zu feiern - wie auch der amerikanische Herzchirurg Dr. Michael DeBakey mit Trauzeuge und Patient Curd Jürgens.

Schloss Tremsbüttel

1777 ist das erste Mal von diesem Amtssitz die Rede. Der dänische Amtmann Christian Graf zu Stolberg, ein enger Freund Goethes, macht das damalige Herrenhaus Tremsbüttel zu einem Zentrum geistigen Lebens in Deutschland.
Seine Gäste: die Dichter Matthias Claudius ("Der Mond ist aufgegangen") und Friedrich Gottlieb Klopstock, der Humanist Wilhelm von Humboldt und der preußische Staatskanzler Karl August Fürst von Hardenberg.
1895 lässt der Remscheider Unternehmer Fritz Hasenclever das heutige Schloss im Stil des Historismus errichten. Sein Architekt: Prof. Hans Grisebach aus Berlin.

Der Historismus spiegelt die innere Zerrissenheit seiner Zeit wieder: Bürgerlicher Liberalismus und wirtschaftlicher Sturm und Drang der Gründerzeit prallen auf die überholten Strukturen der Kaiserzeit.

Die neuen Eliten ziehen stilistische Anleihen aus der Vergangenheit dem schlichten Biedermeier vor. Schloss Tremsbüttel entwirft Hans Grisebach im Stil der Neo-Renaissance - charakteristisch für das deutsch-national gesinnte Großbürgertum.

1996 wurde das Hotel dann zu einem Kommunikationszentrum für Empfänge, Tagungen, Symposien und Hochzeiten umgebaut.

andere Herrenhäuser der Gegend: Herrenhaus Krummbek, Herrenhaus Jersbek, Kloster Nütschau, Schloss Ahrensburg, Schloss ReinbekGut BorstelGut Trenthorst, Herrenhaus Steinhorst, Herrenhaus BlumendorfHerrenhaus Wulfsdorf, Herrenhaus Hoisbüttel, Herrenhaus HöltenklinkenHerrenhaus WohldorfGut Wellingsbüttel mit Torhaus, Herrenhaus TralauHerrenhaus Bliestorf und Herrenhaus Altfresenburg

etwas weiter entfernt Emkendorf, Pronstorfer Herrenhaus, Herrenhaus StockelsdorfGut Panker, Gutshaus Harkensee, Schloss Rantzau, Schlossgut Gross Schwansee oder Schloss Wotersen

 

Schloss Ahrensburg