A-Z

mehr Schlösser mit dem gleichen Namen Rantzau

Für Lübecker ist Schloss Rantzau ein neugotisches Stadtpalais im Lübecker Dombezirk. Das im Volksmund Schloss genannte Palais befindet sich in der Kapitelstraße an der Ecke zur Parade unweit des Lübecker Doms am ehemaligen Exerzierplatz des Lübecker Stadtmilitärs.

Es gehört zur letzten erhaltenen von ehemals 13 mittelalterlichen Domkurien in Lübeck. Die anderen wurden nach der Säkularisation des Hochstifts Lübeck im Reichsdeputationshauptschluss 1803 abgerissen. Auf einem der Kapitelsgrundstücke steht heute gegenüber vom Palais die Propsteikirche Herz Jesu, auf einem weiteren, unmittelbar daneben, befindet sich das Marienkrankenhaus.

Palais Rantzau

Palais Rantzau

2002 wurde das Haus von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz übernommen, die es bis 2005 restaurierte. Heute ist es Sitz der Verwaltung des Schleswig-Holstein Musikfestivals.
Als sich das Lübecker Domkapitel 1803 auflöste, ging diese Domkurie in den Besitz der Stadt über.  Zur Zeit von Bürgermeister Evers wohnte Königin Desideria von Schweden als sein Gast bei Besuchen in Lübeck in dieser ehemaligen Kurie. 
Nach dem Tod seiner Frau Amalasuntha, geb. Bothmer (1810–1856), der Erbin von Schloss Bothmer bei Klütz, erwarb Graf Kuno zu Rantzau-Breitenburg die Immobilie 1858 und ließ unter Einbeziehung der bestehenden Räume dieses in Lübeck einmalige adelige Stadtpalais in romantisierenden, neugotischen Formen errichten, wobei Architekturelemente wie die Verwendung von halbachteckigen Türmchen, einem Erker an der Nordwestecke, Zinnenkranz, Treppengiebel und Maßwerk den schlossartigen Charakter prägen. 

Der ehemaligen Stammsitz der uradeligen Familie  Rantzau nennt man Schloss Rantzau in Rantzau im östlichen Schleswig-Holstein. Das Schloss war Mittelpunkt eines adligen Gutes. Das Haus erlebte eine kurze Blütezeit vom Ende des 16. bis ins frühe 17. Jahrhundert und war eines der reifsten Werke der Renaissance in Schleswig-Holstein.
Durch diverse Umbauten wurde die Anlage jedoch so umfassend verändert, dass die einstige Gestalt nur mehr zu erahnen ist. Teilweise  trat eine Baufälligkeit ein. Seit 2016 ist jetzt der Bielefelder Unternehmer Johannes Gartemann neuer Schlossherr des historischen Gebäudes. 

Schloss Rantzau

Schloss Rantzau 2018



In alter Literatur nennt man der Vollzähligkeit halber auch das Schloss Breitenburg Osterholz 3 · 25524 Breitenburg manchmal Schloss Rantzau. Die Burg wurde seit der Erhebung der Rantzauer in den Reichsgrafenstand 1650 landläufig als Schloss bezeichnet. Die zweiflügelige Anlage ist in 500 Jahren von einem befestigten Renaissance-Sitz zu einem historistischen Landschloss aus- und umgebaut worden. Ist nur zum Teil zugänglich, Schlossführungen sind aber möglich. Näheres hier https://www.schloss-breitenburg.de/
Von 1650 an war die Barmstedter Schlossinsel Mittelpunkt der Grafschaft Rantzau, von 1726 bis 1864 wurde die ehemalige Grafschaft von Administratoren der dänischen Krone verwaltet. Das namensgebende Schloss wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts abgetragen und durch ein bescheidenes Herrenhaus ersetzt.
Bis 1974 wurde das dortige Museumsgebäude als Amtsgericht genutzt, das benachbarte 'Schlossgefängnis' war bis 1927 in Benutzung. 
Übrigens wurde 1721 der Reichsgraf Christian Detlev zu Rantzau, im Barmstedter Wald ermordet. Für die Tat wurde sein Bruder Wilhelm Adolf verantwortlich gemacht und die Grafschaft sowie die Güter in Breitenburg, Drage und Rantzau darauf vom dänischen König beschlagnahmt.

andere Herrenhäuser der Gegend: Schloss GrabauHerrenhaus KrummbekHerrenhaus JersbekSchloss TremsbüttelKloster NütschauSchloss AhrensburgSchloss ReinbekGut BorstelGut TrenthorstHerrenhaus Steinhorst, Herrenhaus BlumendorfHerrenhaus WulfsdorfHerrenhaus HöltenklinkenHerrenhaus WohldorfGut Wellingsbüttel mit TorhausSchloss TralauHerrenhaus BliestorfVilla Dobbertindas Schlösschen Glinde, das Schlösschen Bellevue in Lübeck und das Herrenhaus Altfresenburg
etwas weiter entfernt: Emkendorf, Pronstorfer Herrenhaus, Herrenhaus StockelsdorfGut Panker, Gutshaus Harkensee, Schloss RantzauSchloßgut Gross SchwanseeSchloss BothmerSchloss GottorfSchloss BergedorfSchloss Eutin oder Schloss Wotersen

Gutshaus Glinde


 

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Google analytics.