A-Z

Ahrensburgs Kulturzentrum Marstall

 

Kultur für alle  Musik, Theater, Literatur, Kabarett, Ausstellungen, Tanz oder Kleinkunst, Filmvorführungen, Vorträge und Gesprächsabende. Das ist in Ahrensburg das Kulturzentrum Marstall, eines der markantesten historischen Gebäude Ahrensburgs.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts etwa befand sich ein Teil der zur Gutswirtschaft gehörenden Nebengebäude noch auf der Schlossinsel. Diese Gebäude wurden unter Ernst Schimmelmann  ab 1856 abgetragen und stattdessen die Gartenanlagen der Insel nach Norden erweitert. Die Gebäude östlich des Schlosses an der Stelle des alten Schlossgartens und früheren Vorwerks wurden durch Neubauten ersetzt.


Marstall Ahrensburg

Marstall Ahrensburg

Es wurde fast alles umgestaltet. Der Eingangsbereich der Schlossinsel wurde 1841 bis 1843 mit der Granitbogenbrücke und 1845 mit einem neogotischen Torhaus versehen, das später wegen Baufälligkeit 1960 abgerissen werden musste.
Gegenüber wurde ab 1845 der Marstall errichtet. Es ist das einzige so erhaltene Gebäude bis heute.  Das große Bauwerk im Rundbogenstil entstand und nahm nicht nur Stallungen, sondern auch Dienstwohnungen für Angestellte des Guts auf. Hinter dem dreiflügeligen Bau wurde der Wirtschaftshof erneuert und mit Viehställen, Kornspeichern, einer Reithalle und Gewächshäusern versehen. 
Ein Brand 1896 sorgte für größere Schäden, die anschließend errichteten Neubauten sind zum Teil noch erhalten, der einstige Wirtschaftshof wurde nach Aufhebung des Gutsbetriebs jedoch nicht mehr benötigt und gelangte in Privatbesitz.
Seit 2000 dient der Marstall nun der Stadt Ahrensburg als Kulturzentrum.
Bekannte Künstler oder Nachwuchstalente. Von und für Menschen jeden Alters – und für Kinder. Bunt, vielfältig und immer spannend – eben Kultur für alle und alles unter einem Dach!
Es werden zur Zeit mehr als hundert Veranstaltungen durchschnittlich pro Jahr angeboten.

Hier das aktuelle Programm……..
Unsere Radtour D Herrenhäuser pur geht hier durch und führt weiter nach zum Schloß.

 

Lübecker Str. 8 · 22926 Ahrensburg

Hamburger Theaterlandschaft

 

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Google analytics.