A-Z

Die Männer in der Drehtür - Lübeck

In der Breiten Straße in Lübeck erfreut uns eine besondere Skulptur. Zwei einander ähnelnde Männer stehen einander an einer Drehtür gegenüber, ohne sich gegenseitig wahrzunehmen. Trotz der Ähnlichkeit beider Männer unterscheiden sich ihre Körperhaltungen, aufrecht der eine, niedergeschlagen wirkend der andere. Die Drehtür erinnert dabei an die wiederkehrenden Ereignisse im Alltag der Menschen.

Drehtür

Skulptur Drehtür Lübeck Foto: Kl. Niepelt

Geschaffen wurde das Kunstwerk von Waldemar Otto (* 30. März 1929 in Petrikau, Polen). International wurde Waldemar Otto durch verschiedene Auszeichnungen, Arbeitsaufenthalte und Ausstellungen bekannt, darunter 1957 der Preis der Großen Berliner Kunstausstellung und 1960 der Berliner Kunstpreis Junge Generation. Er lebt und arbeitet im Künstlerdorf Worpswede.

 

 

 

 

Kunsthaus Schüberg

 

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Google analytics.